Die besten Smartwatches mit Schrittzähler im Test

Sommerzeit ist auch Laufzeit. Aus diesem Grund widmen wir uns an dieser Stelle einmal den Smartwatches, die auch mit einem integrierten Schrittzähler ausgestattet sind. Dabei haben die Fachleute der Stiftung Warentest zum Vergleich gerufen und die besten Modelle getestet. Dabei können die Alleskönner den Puls messen, an Termine erinnern und Nachrichten übermitteln. Doch nicht immer sind die Uhren auch zuverlässig. WIE BITTE??? Eine Uhr für mehr als 300 Euro ist ungenau. Das ist unfassbar und veranlasst mich nun einmal den Uhrenvergleich zu starten.

Im heutigen Testrennen liefern sich die beiden Topmarken Apple und Samsung ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Kunden wagen den Praxistest und lassen Südkorea jubeln

An dieser Stelle stehen die Kunden im Fokus unseres Tests. Dabei haben die Verbraucher bei idealo.de folgende Smartwatch Anbieter auf die Ränge gewählt:

Bewertet werden können unter anderem die Fitness-Eigenschaften, das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Diplay. Es werden die besten Bewertungen aufgelistet. Südkorea (Samsung) geht gegen die USA (Apple) mit 1:0 in Führung.

Stiftung Warentest macht den großen Smartwatch Vergleichstest

Auch die Stiftung Warentest vergleicht die teuren Minicomputer und testet die Funktion, die Handhabung, das Akku, die Stabilität, die Vielseitigkeit als auch die Schadstoffe und das Datensendungsverhalten. Es stellen sich im Wettkampf zwölf Anbieter, die nicht immer zuverlässig funktionieren, das Schlusslicht wird mit der Note „Mangelhaft“ nach Hause geschickt. Das ist umso bedauerlicher, weil die Watch noch immer 170,00 Euro kostet. Die Zeit ist noch nicht reif.

Smartwatchvergleich bei test.de – Apple Watch 42mm gleicht zum 1:1 für die USA ausgehändigte

APPLE Watch Series 1, 42 mm Aluminiumgehäuse,...
Sale LG Watch Urbane Smartwatch (3,3 cm (1,3 Zoll)...
Asus Zenwatch 2 WI501Q-2LBLU0001 (4,1 cm (1,63...

Zum Glück hat Apple die das Modell Watch 42mm aufgestellt. Denn so kommt es zu einem verdienten Ausgleich direkt vor der Halbzeit. Psychologisch liegt Apple damit klar im Vorteil. Die besten 12 im Test sind:

  1. Rang 01: Apple Watch 42mm
  2. Rang 02: Apple Watch Sport 42mm LG G Watch R
  3. Rang 03: LG G Watch R
  4. Rang 04: LG Watch Urbane
  5. Rang 05: Samsung Gear S
  6. Rang 06: Sony SmartWatch 3
  7. Rang 07: Asus ZenWatch
  8. Rang 08: Pebble Time
  9. Rang 09: Pebble Steel
  10. Rang 10: Motorola Moto 360
  11. Rang 11: Garmin Vivoactive
  12. Rang 12: Alcatel Onetouch Watch

Dass Apple nicht nur Smartphone kann, zeigt der Uhren-Vergleich. Das nicht-Android-fähige Gerät spuckt die zuverlässigsten Ergebnisse aus und kann so den Testsieg ergattern.

Sale Motorola Moto 360 (2. Generation) 42mm...
Sale Garmin vívoactive HR Sport GPS-Smartwatch...
Alcatel Onetouch Watch mit langem Armband...
Computerbild testet 22 Smartwatches

Auch die Redaktion der Computerbild Zeitschrift setzen sich mit den besten Smartwatches auseinander. Getestet werden die Bereiche Ausstattung, Bedienung und das Akku. Auf den ersten beiden Rängen sind ebenfalls wieder die beiden Topanbieter, die es nicht hätten knapper gestalten können. So entscheiden am Ende 0,2 Punkte zwischen Platz 1 und 2. Wer den wohl knappsten Sieg in unserer noch jungen Geschichte erringen kann, erfahrt Ihr jetzt in der nächsten Überschrift.

Samsung Gear S3 Classic setzt sich im Wimpernschlagfinale durch

Dass die Technik nicht immer über den Erfolg entscheidet, zeigt der Schlussspurt. Dennoch geht Samsung als verdienter Sieger vom Platz. Dem Erfolg verdanken die Koreaner vor allem dem Kampf. Computerbild entscheidet sich für Samsung:

  • Platz 01: Samsung Gear S3 Classic
  • Platz 02: Apple Watch Series 2 42mm
  • Platz 03: Huawei Watch 2
  • Platz 04: Casio WSD-F10
  • Platz 05: Samsung Gear S2 Classic
HUAWEI WATCH 2 (Bluetooth) Smartwatch mit...
65 Bewertungen
HUAWEI WATCH 2 (Bluetooth) Smartwatch mit...*
  • Genaues Tracking dank integriertem GPS und GLONASS
  • Kontinuierliche Herzfrequenz-Messung; Professioneller Sportassistent
  • Ergonomisches Design; Hochwertige Keramikeinfassung

Es war ein enges Rennen, das zu Gunsten der Südkoreaner ausgegangen ist. Leider gibt es noch viel zu viele Schwächen bei der Konkurrenz. Lediglich Huawei kann noch so halbwegs mithalten. Nun muss ich mich erst einmal erholen und das packende Finale sacken lassen. Morgen geht es zum nächsten Testfunk.

Du willst weitere Tests auf der Funkwelle in Erfahrung bringen? Hier habe ich Dir die vier aktuellen Topthemen zusammengefasst:

TestFunk
Insektenentferner
TestFunk
Kühlbox
TestFunk
Scheibenwischer
TestFunk
Funkklingel

Schreibe einen Kommentar