Die Roxil Holzlasur im Test

Nachdem ich noch immer völlig satt bin und die leckeren holländischen Spezialitäten erst einmal verdauen möchte, geht es heute ans Lasieren. Dazu habe ich mir einmal den Roxil Reiniger und die dazu passende Lasur besorgt. Im Schuppen habe ich noch ein entsprechendes Testobjekt gesucht, das eine Holzlasur unbedingt nötig hat. Nachdem ich das Regal von Dreck, Spinnweben und Moos befreit habe, wollte ich mich ans Lasieren begeben. Was dabei herauskommt, erfahrt Ihr auf den nächsten Zeilen.

Der TestFunker hat den Roxil Reiniger und die Holzschutzcreme für Weichholz zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen und ist begeistert vom hochwertigen Testergebnis!

Roxil Reiniger - Reinigt Terrassen, Zäune,...
Roxil Holzschutzcreme - 10 Jahre Witterungsschutz...

Roxil Reiniger vor der Lasur getestet

Mit dem Reiniger lässt sich alles entfernen

Mit dem Reiniger lässt sich alles entfernen

Vor dem Holztest habe ich nicht gewusst, dass es noch zusätzliche Reiniger gibt, die auch die noch so kleinsten Krümel aus meinem alten Regal holen können. Empfohlen wird ein ausführliche Reinigung. Und nachdem ich schon gedacht habe, das Testgerät von sämtlich Schmutz befreit zu haben, gehe ich nun mit der Roxil Reiniger für Holz zu Werke und bin wirklich erstaunt über das top Ergebnis. Der Reiniger holt tatsächlich auch noch die letzten Verunreinigungen aus den Poren. In der Kategorie „Reinigungsleistung“ gibt es die TestFunk Bestnote vier Funkwellen. Mal sehen wie es weiter geht.

Ein Überblick der Roxil Produkte:

Die Vorteile des Roxil Holzreinigers im Überblick

Das Regal vor dem Bestreichen mit der Lasur und der Bearbeitung mit dem Reiniger

Das Regal vor dem Bestreichen mit der Lasur und der Bearbeitung mit dem Reiniger

Meine ersten Eindrücke mit dem Reiniger waren sehr gut. Die Vorteile sind:

  • Flüssigkeit lässt sich leicht auftragen
  • Einfache und handelsübliche Pinsel genügen
  • Sehr gutes Waschergebnis und äußerst ergiebig
  • Reiniger zieht sehr schnell ein und benötigt eine 24 Stunden Einwirkzeit

Auch nach der Reinigung des gesamten Regals scheint sich die Dose nicht zu leeren. Es sieht vollkommen unbenutzt aus.

Ein kleiner Tipp am Rande: Damit Ihr nicht selber mit der Flüssigkeit bekleckert werdet, solltet Ihr die Flüssigkeit unbedingt draußen verwenden.

Die Holzlasur im Praxistest

Handelsübliche Pinsel reichen

Handelsübliche Pinsel reichen

Nun kommen wir zum eigentlich wichtigen Test. Die Roxil Holzschutzcreme soll das organische Wachstum reduzieren, die Dimensionsstabilität erhöhen und die Wasseraufnahme von Holz mindern. Auch im Langzeittest kann die Holzlasur mit einer Haltbarkeit von bis zu zehn Jahren überzeugen. Nun nutze ich die gebrauchsfertige Lasur und pinsle innerhalb weniger Minuten mein Testregal ein. Das geht schneller als gedacht. Auch hier brauche ich nicht mehr als einen handelsüblichen Pinsel. Das Testergebnis überzeugt mich auch hier wieder voll und ganz.

Die Vorteile der Holzlasur im Check
Tolles Ergebnis der Roxil Holzlasur

Tolles Ergebnis der Roxil Holzlasur

Die Holzschutzcreme hat mich total überzeugt. Wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält, wird auch aus maroden Hölzern noch das Beste herausgeholt. Die Vorteile aus dem persönlichen Praxistest sind:

  1. Hohe Ergiebigkeit, die ich von anderen Lasuren nicht kenne
  2. Das Auftragen ist in kurzer Zeit erledigt
  3. Die Lasur ist etwa nach 24 Stunden eingezogen
  4. Nach einer Woche ist der Schutz für das Holz ausgebaut.
  5. Der Perleffekt ist wie versprochen gegeben
  6. Der Holzschutz ist geruchsarm und sparsam
  7. Auch für Laien leicht verständlich

Bitte Handschuhe benutzen, da die Holzcreme bei Körpertemperatur flüssig wird.

Testfazit beim Holzlasurvergleich

Was die Firma Roxil versprochen hat, hält sie auch. Dabei empfehle ich beim Lasieren unbedingt Handschuhe zu tragen, die Creme nicht in geschlossenen Räumen zu nutzen und vor dem Lasieren die Reinigung zu verwenden. Das erhöht die Lebensdauer erheblich. Einen Langzeittest von zehn Jahren kann ich leider nicht machen, allerdings ist mein Vertrauen sehr groß, dass auch dieses Versprechen eingehalten werden kann. Der Reiniger und die Lasur können die Bestnote von vier Funkwellen erhalten. 

Weitere Tests des Testfunkers hier:

TestFunk
Berliner Schwarze Craft Beer
TestFunk
Amazon Echo Dot
TestFunk
Hängematten
TestFunk
Smartwatch

Schreibe einen Kommentar